Wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Gerne berät Sie unser DGNB Auditor Thomas Wabbels: hier geht es zu den Kontaktdaten
Wir können es kaum glauben, aber nächstes Jahr ist es bereits soweit: Wir feiern stolze 70 Jahre GRANER + PARTNER GmbH! Aber das ist noch nicht alles! Mit Stolz und Freude möchten wir Sie bereits heute über eine wichtige Entwicklung und Umstrukturierung informieren: die Zukunft unserer Firma.
Die 3. Generation steht bereits in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte von GRANER + PARTNER fortzuführen. B. Sc. Christopher Sommer und unser langjähriger Prokurist Dipl.-Ing. (FH) saSV für Schall- und Wärmeschutz Björn Schulz werden die Expertise und die Werte, die unser Unternehmen so besonders machen, weitertragen.
Hier geht es zum vollständigen Blog Artikel der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft: https://www.rbw.de/graner-partner-ingenieure-wir-schaffen-die-basis-fuer-begeisterung.aspx
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jury für den Brandenburgischen Baukulturpreis 2023 für das Objekt Kulturweberei Finsterwalde.
Vielen Dank an Herrn Minister Guido Beermann - Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Herrn Rieger - Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer und Herrn Krebs - Präsident Brandenburgische Ingenieurkammer.
Es hat uns große Freude bereitet dieses spannende Projekt im Fachbereich Medientechnik zu unterstützen und mit diesem wunderbaren Team aller Beteiligten zusammen zu arbeiten.
Well done an Dominik Schenke und das gesamte Team der GRANER+PARTNER-Medientechnik und an alle Beteiligten - auch hinter den Kulissen.
Fachbereich Medientechnik - Vorstellung durch Dominik Schenke - YouTube
Das Thema Nachhaltigkeit erlangt in allen Bereichen des Bauens zunehmend an Bedeutung. Mit dieser ökologischen Entwicklung gehen entsprechende Anforderungen sowohl an geplante Neubauten als auch Sanierungen einher, die mit Nachhaltigkeits-Systemen wie DGNB oder QNG abgebildet werden.
Als DGNB-Consultant und damit akkreditierter Experte für nachhaltiges Bauen verfügt Herr Thomas Wabbels über die Fachkunde der praktischen Anwendung und optimalen Umsetzung der DGNB-Anforderungen im Entwurfs-, Planungs- und Bauprozess. Er unterstützt Sie dabei, die bauphysikalischen Leistungen optimal und passgenau in die jeweilige Anforderungsmatrix zu integrieren.
Lehm ist ökologisch, gesund und einsatzfähig und ein reines Naturprodukt. Das Raumklima wird durch Lehm als Baustoff entscheidend verbessert und erfüllt wie kaum ein anderer Baustoff ökologische und baubiologische Anforderungen. Er ist örtlich verfügbar, schont Ressourcen und ist beliebig wieder verwertbar. Für seine Herstellung wird wenig Energie benötigt; Lehm ist angenehm zu verarbeiten und er gibt keine Schadstoffe ab! Zudem bietet er durch seine Masse eine gute Schalldämmung und wärmespeichernde Eigenschaften. Wir sind überzeugt vom Naturprodukt Lehm, denn als Baustoff verbessert Lehm entscheidend das Raumklima. Durch die Aufnahme und Abgabe von Wasserdampf reguliert er die Luftfeuchtigkeit auf ganz natürliche Weise.
Lehm lässt sich als reines Rohmaterial vielfältig für die verschiedensten Einsatzgebiete aufbereiten. Er kann als Schüttung in Zwischenböden eingebracht werden, als Mörtel oder Putzmischung verarbeitet oder zu Platten oder Steinen geformt werden. Er lässt sich auch erdfeucht zu massiven Wandbauplatten stampfen, so wie in unserem Video. Eine Vielzahl verschiedener Zusätze wie Stroh- oder Holzhäcksel, Hanffasern oder Hobelspäne – wir man von der Bauweise für Fachwerkhäuser kennt - sorgen für unterschiedliche Festigkeiten, Elastizität oder wärmedämmende / wärmespeichernde Eigenschaften.
Lehm ist unschädlich für die Haut. Aufgrund seiner Bindekraft und seiner plastischen Formbarkeit lässt sich Lehmputz wie kaum ein anderes Baumaterial modellieren und auch in großen Schichtstärken auftragen.
In unserem Labor haben wir eine Lehmbauwand aufgebaut, um für unseren Kunden diverse Dinge zu prüfen und zu messen. Benny ist Fachbereichsleiter der Messtechnik und freut sich Sie wieder einmal in unser Labor mitzunehmen.
Entwickelst du dich auch gerne mit der Zeit?
Möchtest du bei einem Arbeitgeber der Zukunft arbeiten?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir haben es geschafft und sind stolz darauf, ab sofort "Arbeitgeber der Zukunft" zu sein!
Wir haben einen aufwendigen und externen Analyse-Prozess erfolgreich durchlaufen. Final haben das Gremium die ergänzenden Antworten im DIND-Online-Fragebogen überzeugt.
Für Deutschlands größtes Business Magazin DUP UNTERNEHMER und das Innovationsinstitut DIND gehören wir somit zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes.
Wir sind ein Familienunternehmen in der 2. Generation und seit nun inzwischen fast 70 Jahren erfolgreich.
Um gleichzeitig die Kundenzufriedenheit bei hochkarätigen Projekten und ebenso die Zufriedenheit der Mitarbeiter in unserem bunten Team dauerhaft sicherzustellen, gehen und entwickeln wir uns ständig mit der Zeit.
Die Digitalisierung des Unternehmens und Digitalisierung verschiedenster Prozesse, sowie die Einführung eines eigenen, individuellen und umfangreichen ,,Betrieblichen Gesundheitsmanagement Konzeptes'' (BGM), großem Angebot an betrieblichen Benefits (wie z. B. mobiles Arbeiten, variable Arbeitszeiten etc. https://www.graner-ingenieure.de/images/BGM_Tabelle_HP_aktuell.pdf) das Umweltbewusstsein / Corporate Social Responsibility, das Engagement in Gremien in der Community und die ständige Reflektion und Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeiter der verschiedensten Generationen im Unternehmen, machen uns zu einem ,,Arbeitgeber der Zukunft‘‘.
Unser Ziel ist es, aktiv die Zukunft positiv mitzugestalten - angefangen von der Branche selbst, des direkten Umfeldes des Betriebes bis zu den Menschen, mit denen wir arbeiten und leben.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Zukunft unter den Aspekten Innovation, Motivation, Umweltbewusstsein, Expertise, Digitalisierung, Gesundheitsförderung, Freunde an der Arbeit etc. auch für zukünftige Generationen zu sichern.
Herzlichen Glückwunsch Konzerthaus Dortmund zum 20 jährigen!
20 Jahre Kultur und Musik und noch immer gilt: So klingt nur Dortmund! Wir sind – nach wie vor – stolz darauf, mit unseren Leistungen zu Raumakustik und Schallschutz die wegweisenden klanglichen Voraussetzungen für einen breiten Rahmen hochkarätigster Events, von der Klassik bis hin zur Popkultur, geschaffen zu haben. Am 15.09.2022 hielt Dipl-Ing (FH) Björn Schulz, Fachbereichsleiter und Prokurist bei GRANER+PARTNER INGENIEURE, unmittelbar im wunderschönen Konzertsaal einen Fachvortrag zum Geheimnis des guten Klangs. www.konzerthaus-dortmund.de Video Vortrag
Des Weiteren finden Sie diesen spannenden Raumakustikvortrag von Herrn Schulz im Rahmen der Staudigel-Veranstaltung unter dem Titel !BAUEN heißt HÖREN! vom 31.03.2023 hier. Alle Videos der Veranstaltung vom 31.03.2023 finden Sie hier.
Foto in der Präsentation, Titelbild: Annika Feuss Fotografie Köln
Unsere Kollegen von Graner + Partner Sp. z o.o in Breslau haben eine neue Homepage...und neue Social Media Kanäle...
Schaut mal vorbei:
Website LinkedIn Facebook
Graner + Partner Sp. z o.o
ul. Sokolnicza 5/15
53-676 Wrocław
Tel. 71 356 11 93
Tel. kom. 793 803 094
Nasi koledzy z Graner + Partner Sp. z o.o we Wrocławiu mają nową stronę internetową... i nowe kanały mediów społecznościowych...
Zobaczcie
Website LinkedIn Facebook
Im Gespräch mit Brigitte Graner
Akustik im renovierten Haus Osbourg
Es ist soweit: Ein neues Video steht bereit! Dieses Mal zum Thema "Raumakustik / Schall":
Teil I: Was ist Schall?
Teil II: Wie nehmen wir Schall wahr? Psychoakustik
Teil III: Was ist Raumakustik? Wie plant man sie?
Hier geht es zum VIDEO
Gerne stellen wir Ihnen die Präsentation zur Verfügung.
Anfragen an: